Dorf Theater

Corsin Gaudenz

Ein Projekt zum Laientheater in der (Zentral-)Schweiz

Das Laientheater in der Schweiz lebt. Über 120 Vereine allein in der Zentralschweiz sind ein deutlicher Beweis dafür. Als «lebendige Tradition» zählt es seit 2008 zum «immateriellen» Kulturerbe, offiziell durch ein UNESCO-Abkommen geschützt. Doch was bewahren wir da eigentlich? Und woher kommt unser Bedürfnis, kulturelle Praktiken wie das Laientheaterspiel zu schützen? Bisher widmen sich nur wenige Projekte dem Reiz und der Beschaffenheit dieser Tradition. Dabei ist das Theater im Dorf Motor eines kollektiven Schaffensprozesses, der durch seine Teilhabe und Relevanz für die Gemeinschaft besticht.

Zwei Jahre lang erforschte Corsin Gaudenz die merkwürdig fremd-vertraute Welt des Laientheaters und schafft mit DORF THEATER einen lustvollen Abend, der das Theaterspielen auf dem Dorf als kulturelle und soziale Praxis sichtbar macht. Zwar ohne Tombola, aber mit Kiosk und musikalischem Ausklang.  

Premiere am 5. September 2016 in der Gessnereallee Zürich.
Einladung an das Impulse Theaterfestival 2018.

 

theater