Catalogo de Arboles

Corsin Gaudenz

Performance

Zum Abschluss der Residenz organisierten die Stipendiaten eine Ausstellung und luden einige Künstler*innen ein, die wir in diesem halben Jahr kennengelernt hatten. Wir baten die Künstler*innen etwas zu zeigen, was sich noch im Prozess befindet, etwas Unfertiges. Ich präsentierte den Text «Catalogo de arboles» aus der Arbeit am Libretto für Orpheus. Es handelt sich um einen Text, den ich aus dem Lateinischen ins Schwyzerdütsch übersetzt hatte und nun zusammen mit den Besuchern ins Spanische übertrug. Das Gespräch mit den Gästen drehte sich demnach um Bäume. Bäume, mit ihrer langen Lebenszeit sind Chronisten der Jahrhunderte. Im Kontrast zur politischen Realität des Landes, das stets grossen Umwälzungen ausgesetzt ist – für uns Schweizer*innen eine seltsame Erfahrung – empfand ich das Reden über Bäume als schlüssiges Angebot.

10. - 12. Juni 2016, laboca783, Buenos Aires.

one-off